Zum Inhalt springen

Modulare Handwerkersoftware

MOS'aik ist die modulare Software für Unternehmen aus dem mittelständischen Handwerk. Im Besonderen in gewerkübergreifend arbeitenden Unternehmen besticht die Handwerkersoftware durch seine modulare Softwarearchitektur, sodass die Software individuell an die betriebsspezifischen Anforderungen angepasst werden kann.

Die Handwerkersoftware MOS'aik unterstützt alle Unternehmensbereiche aus Angebots- und Auftragsabwicklung, Kalkulation, Projektverwaltung, Projektmanagement, Betriebsführung, Controlling und Betriebsbuchhaltung. Insbesondere große Unternehmen des Handwerks profitieren von den Möglichkeiten der Kostenrechnung, der Chefanalysen und den betriebswirtschaftlichen Auswertungen.

Unsere Kundschaft ist so vielfältig, wie der Mittelstand und das Handwerk in Deutschland. Um Ihnen einen Eindruck unserer Kundschaft zu geben, finden Sie hier eine Aufzählung einiger Branchen.

Auszug aus den Branchen unserer Kunden:

In der Software sind unter Anderem folgende Erweiterungen erhältlich:

Stefan Otte – Geschäftsführer der Otte BHKW GmbH bringt es mit folgender Aussage auf den Punkt:

„Teilweise ist der Monteur noch gar nicht zurück in der Zentrale, da habe ich die Rechnung schon fertig.“

MOS'aik im Kurzüberblick

Für kalkulierende Unternehmen hat das Handwerkerprogramm einen Baukasten an Möglichkeiten, bereits in der Standardlösung, im Angebot. MOS'aik verfügt über eine Gliederungstiefe von 8 Ebenen. In sämtlichen Gliederungsstufen stehen die MOS'aik spezifischen Kalkulationsdetails und Nummerierungsfunktionen zur Verfügung. Zudem können einzelne Kunden, Projekte und eigenständige Dokumente mit einem prozentualen Kalkulations- und Preiszuschlag versehen werden. Eine Besonderheit von MOS'aik ist die schnelle Anpassungsmöglichkeit fertig kalkulierter Projekte.

MOS'aik Rechteverwaltung

Aufgrund der Flexibilität von MOS'aik kann die Software für jeden Kunden individuell zusammengestellt werden. Über die Option Rechteverwaltung können die Zugriffsrechte auf Funktionen innerhalb von MOS'aik individuell eingerichtet werden. MOS'aik unterstützt mehrere Datenbanken und Mandanten.

MOS'aik Controlling

Für das Controlling verfügt MOS'aik über die Erweiterung XBS. Hier stehen dem Anwender Daten als Summe für das gesamte Unternehmen, aber vor allem auch je Auftrag oder Projekt zur Verfügung. Egal, ob eine Auftragsbestätigung gedruckt wird, Material für einen Auftrag oder das Lager bestellt oder die Nachkalkulation zu einem Projekt erfasst wird - immer werden im Hintergrund automatisch Buchungen erzeugt, die es einem ermöglichen, all diese Werte auszuwerten.

MOS'aik Bestellwesen

Im Rahmen der Erweiterungen um das Bestellwesen unterstützt MOS'aik Unternehmen in der Materialbeschaffung unter einer Oberfläche. Das Handwerkerprogramm unterstützt diese modernen Technologien schon länger und kann direkt ohne die Installation zusätzlicher Schnittstellen Internetportale von Lieferanten oder Herstellern ansprechen. Auf einer Oberfläche erfolgt die Preisrecherche, Preisanfrage, Bestellung und die Überwachung der Bestellung.